Patientensicherheit

Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

Sichere Chirurgie

Im OP passieren Fehler. Seiten- oder Eingriffsverwechslungen, Infektionen oder vergessene Fremdkörper sind zwar Tabu – doch kommen sie in allen Gesundheitssystemen vor.

Hintergrund

Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Davon sind auch hervorragend ausgebildete und hoch motivierte Fachleute nichtgefeit. Prä- und perioperative unerwünschte Ereignisse wie Seiten- oder Eingriffs- verwechslungen, Infektionen oder vergessene Fremdkörper sind ein Tabu – doch sie kommen auch in hochentwickelten Gesundheitssystemen vor. Auch die Schweiz bildet keine Ausnahme. Um die Zahl der invasiven Zwischenfälle in der Schweiz zu senken, hat die Stiftung Patientensicherheit Schweiz vom Sommer 2013 bis Sommer 2015 das Pilotprogramm progress! Sichere Chirurgie durchgeführt. Kernstück bildete die chirurgische WHO-Checkliste von 2009, die spezifisch für die Schweiz adaptiert wurde. Das Programm belegte: Das ausnahmslose und komplette Durcharbeiten der dreiteiligen Checkliste hilft, Fehler zu vermeiden oder rechtzeitig aufzufangen, um die Patient:innensicherheit zu erhöhen.

Fachbegleitgruppe

  • Anne-Sophie Bétrisey, Präsidentin TOA, Leitung OP-Personal Waid Spital
  • Prof. Dr. med. Pietro Giovanoli, Direktor Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, Universitätsspital, Zürich
  • Prof. Dr. med. Robert Greif, MME, Leiter Periphere Operationsbereiche (POB), Inselspital Bern
  • PD Dr. med. Karl Hampl, Chefarzt Anästhesie Spitalzentrum Biel
  • Prof. Dr. med. Pierre Hoffmeyer, Chefarzt Chirurgie HUG, Genf
  • Prof. Dr. med. Marcel Jakob, Vorstand Schweizerische Gesellschaft für Chirurgie (SGC), Chefarzt Klinik für Traumatologie Universitätsspital Basel
  • Dr. med. Joachim Koppenberg, Spitaldirektor und Chefarzt Anästhesiologie, Schmerztherapie und Rettungsmedizin, OSPIDAL Center da sandà Engiadina Bassa, Scuol
  • Nicole Krestan, Vorstand Schweizerische Interessensgemeinschaft für Anästhesiepflege (SIGA), Leitung Operationsbereich Lindenhofspital, Bern
  • Nenad Kragic, Vertretung Vereinigung für Leitendes OP-Personal (LOPS), OP-Manager,Privatklinik Linde AG (bis Oktober 2014)
  • Vreni Lüthi, Vertretung Vereinigung für Leitendes OP-Personal (LOPS), Leiterin OP-Personal Paraplegikerzentrum Nottwil (ab Oktober 2014)
  • Prof. Dr. med. Markus Röthlin, Chefarzt Chirurgie, Kantonspital Münsterlingen
  • Dr. med. Christiane Roth, Vorstand und Ressortleiterin Qualität fmCh, Stiftungsrat von Patientensicherheit Schweiz
  • Dr. med. Claude Oppikofer, Chirurgie Plastique Riviera SA, Montreux
  • Prof. Anthony Staines, Consultant / Chef de projet sécurité des patients Fédération des hôpitaux vaudois (FHV)

Sichere Chirurgie

Modellprogramm

Kernstück des ersten progress!-Programms bildete die chirurgische WHO-Checkliste von 2009, die spezifisch für die Schweiz angepasst wurde. Das Pilotprogramm progress! Sichere Chirurgie wurde als Bestandteil der nationalen Qualitätsstrategie massgeblich vom BAG finanziert und von der fmCh mitfinanziert. Neben einer schweizweiten Kampagne wurde ein Vertiefungsprojekt mit zehn Pilotspitälern durchgeführt und die Checkliste implementiert und umgesetzt. Zentrale Elemente waren vier überbetriebliche Workshops sowie betriebsinterne Aktivitäten wie die Anpassung der Checkliste, die Schulung und das Training der Mitarbeitenden. Das Programm wurde von einer umfangreichen Evaluation unterstützt, die sich auf die Begleitung und Bewertung der Umsetzung der notwendigen Aktivitäten konzentrierte. Dazu wurde eine Schriftenreihe entwickelt und ein Umsetzungskoffer zusammengestellt.

«Die Luftfahrt hat uns gelehrt, dass die optimale Verwendung aller Ressourcen eines Teams und insbesondere des menschlichen Faktors zu einer verbesserten Sicherheit und höherer Effizienz beitragen.»

Dr. Claude Oppikofer, Chirurg
Chirurgie Plastique Riviera

Short Facts

Laufzeit: 2012 – 2015
Finanziert durch: Bundesamt für Gesundheit BAG, FMCH

Hinweis zum Folgeprojekt:
COM-Check – Sichere Chirurgie

Kontakt

Dr. Annemarie Fridrich
Geschäftsleiterin
+41 43 244 14 80
fridrich@patientensicherheit.ch