Patientensicherheit in der psychiatrischen Versorgung

Im Vergleich zu den Bemühungen in der somatischen Versorgung, stehen in der psychiatrischen Versorgung Interventionen im Bereich der Patientensicherheit noch am Anfang. Die Stiftung Patientensicherheit Schweiz hat sich deshalb mit einem Expertengremium dieser Thematik angenommen. Daraus ist ein Aktionsplan entstanden.

Patientensicherheit ist wichtig. Und obwohl wir insgesamt Fortschritte verzeichnen können, gibt es nach wie vor Bereiche, in denen Vorstösse zur Verbesserung der Patientensicherheit noch am Anfang stehen. Dies ist zum Beispiel bei Patienten mit psychischen Erkrankungen der Fall. Gerade im Vergleich zu Bemühungen in der Versorgung von Patienten mit somatischen Erkrankungen steht die Patientensicherheit dieser Gruppe noch zu wenig im Fokus. Die Stiftung wollte deshalb einen Beitrag leisten, diese Lücke zu schliessen. Ihre Arbeiten zeigen auf, welche Themen in der Versorgung psychisch Erkrankter wichtig sind.

Projektstruktur

Die Stiftung Patientensicherheit Schweiz hat sich mit einem Expertengremium dieser Thematik angenommen. Für die Bearbeitung erfolgte in einem ersten Schritt eine Bestandsaufnahme, Handlungsfelder wurden eingegrenzt und der Handlungsbedarf definiert. Diese wissenschaftlich gestützte Analyse wurde mit der Literatur abgeglichen, durch eine Befragung ergänzt und vom Expertengremium bezüglich Praxisrelevanz eingeordnet. Aus dieser Bestandsaufnahme ist ein Aktionsplan entstanden, der Trends anstossen und Input auf übergeordneter Ebene bieten soll. Nach einer Vernehmlassung bei Verbänden und Fachgesellschaften wird der Aktionsplan «Patientensicherheit in der Versorgung psychisch erkrankter Menschen» von wichtigen Akteuren und Fachgesellschaften, namentlich der FMH, FMPP, SGAIM, dem SBK, VFP Psychiatrische Pflege, SGAMSP und der FSP unterstützt. Die FMH hat das Projekts massgeblich finanziert.

9 Handlungsfelder in 5 Bereichen

Prof. Dr. David Schwappach, MPH

Leiter Forschung und Entwicklung, stv. Geschäftsführer
T +41 43 244 14 80, Mail