Der ehemalige Kantonsarzt und Public Health Experte kennt die Stiftung Patientensicherheit Schweiz und ihre Projekte sehr gut. Die Themen der Patientensicherheit und der Qualitätssicherung im Gesundheitswesen haben Steffen auf diversen Stationen seiner Laufbahn begleitet. Nach der Frühpensionierung Ende Februar 2022 will der 61-Jährige nun seinen grossen Erfahrungsschatz und die breite Vernetzung aktiv in Organisationen der öffentlichen Gesundheit einbringen.
Sein Berufsweg führte ihn unter anderem von der Rehabilitation/Inneren Medizin am Schweizerischen Paraplegikerzentrum in Basel über das Institut für Sucht- und Gesundheitsforschung in Zürich, die Direktion des Kantonsspitals Olten bis zu den Medizinischen Diensten des Kantons Basel-Stadt. In der Funktion als Kantonsarzt und Leiter der Medizinischen Dienste Basel-Stadt initiierte Steffen verschiedene Kampagnen für die bevölkerungsbezogene Patientensicherheit durch Stärkung der Gesundheitskompetenz. Die Verbesserung der Behandlungsqualität, die Optimierung der Kommunikation zwischen Patientinnen und Patienten sowie den praktizierenden Ärztinnen und Ärzten, aber auch das Fehlermanagement in der Klinik sind für Steffen ein zentrales und auch persönliches Anliegen.
Der scheidende Interimspräsident Prof. Dr. Urs Brügger von der Berner Fachhochschule ist glücklich über die Wahl: «Mit Thomas Steffen als ehemaligem Kantonsarzt und ausgewiesenem Public Health Experten kann der Stiftungsrat eine Idealbesetzung für das Präsidium der Stiftung präsentieren und damit einen wichtigen Grundpfeiler für eine erfolgreiche Zukunft der Stiftung setzen.»
Unter Leitung des neuen Präsidenten wird der Stiftungsrat in nächster Zeit im Rahmen eines strategischen Prozesses die künftige inhaltliche und organisatorische Neuausrichtung der Stiftung definieren.
KONTAKT
Prof. Dr. Urs Brügger, Präsident a.i.
Tel. +41 79 274 91 55, medien @patientensicherheit. ch
Mark Bächer, Leiter Kommunikation a.i.
Tel. +41 43 266 88 50, medien @patientensicherheit. ch